login
 
profil
 
neues von...
 
antworten auf...
 
leserschaft
 
einstellungen
 
artikel schreiben
 
Lifestyle

So wirkt Kaffee auf Frauen

Anita N.
31. Januar 2012 14:53 Uhr
32 Kommentare
Der Konsum von zwei Tassen Kaffee am Tag kann den weiblichen Östrogenspiegel verändern. Das fanden Wissenschaftler der University of Utah in einer Studie unter 250 Frauen heraus.
Herkunft mitentscheidend
Die Forscher stellten zudem fest, dass die Produktion der weiblichen Sexualhormone abhängig von der Ethnie unterschiedlich verändert wird.
So stieg der Östrogenspiegel bei asiatischen Frauen, die mehr als 200 Milligramm Koffein konsumierten. Bei Frauen mit weißer Hautfarbe hingegen sank der Östrogenspiegel beim Konsum der gleichen Menge.

Kein Einfluss auf Eisprung
Die Veränderung des Sexualhormons hatte jedoch keinen Einfluss auf den Eisprung der Frauen. Auch Frauen im gebährfähigen Alter, die jeden Morgen eine Tasse Kaffee trinken, hätten keinen Grund zur Beunruhigung, so die Forscher.
Textquellen: © dts
Bildquelle: © stock.xhng
autor
22. Mai 2012 15:18 Uhr